Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2023 um 13:33
Kennen Sie die Vorteile einer Bestattungsverfügung oder besitzen Sie sogar schon eine? Noch nicht? Möglicherweise haben Sie jedoch bereits genauere Vorstellungen darüber, was nach Ihrem Ableben, mit Ihren sterblichen Überresten geschehen soll. In diesem Fall könnte es ratsam sein, über die Erstellung einer Bestattungsverfügung nachzudenken. Mit dieser können Sie Ihre Wünsche festhalten.
Übernehmen Sie rechtzeitig Verantwortung
In der Regel befinden sich Angehörige nach dem Eintritt eines Todesfalls in einer stressigen und emotionalen Situation. Innerhalb kurzer Zeit und unter Einhaltung bestimmter Fristen müssen viele verschiedene Entscheidungen getroffen werden. Beispielsweise muss darüber entschieden werden, ob eine Erdbestattung oder Feuerbestattung durchgeführt werden soll? Daraufhin folgt die Entscheidung über einen Sarg oder eine Urne. Welche Kleidung soll der Verstorbene bei seiner Bestattung tragen? Soll es eine Trauerfeier geben und wenn ja, wie soll diese gestaltet werden? Diese Fragen und viele mehr kommen auf die Angehörigen nach einem Trauerfall zu.
All dies ist oft nicht einfach, da die Hinterbliebenen häufig nur eine vage oder überhaupt keine Vorstellung über die Wünsche des Verstorbenen haben. Die Angehörigen stehen dabei zusätzlich unter Zeitdruck, sind emotional belastet durch den Verlust und Ihnen stehen die Kosten der Beisetzung bevor. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass die Vorstellungen und Wünsche des Verstorbenen kaum berücksichtigt werden. Daher ist es durchaus sinnvoll, zu Lebzeiten eine Bestattungsverfügung zu erstellen.
Wie ist eine Bestattungsverfügung aufgebaut?
Die Bestattungsverfügung unterliegt keinen speziellen Formvorschriften. Wichtig ist nur, dass das Dokument zweifelsfrei den Willen des Verfügenden widerspiegelt. Eine vom Verfügenden selbst verfasste handschriftliche Ausfertigung der Bestattungsverfügung reicht hierbei als Nachweis aus.
Die Bestattungsverfügung erfasst die Wünsche einer Person, insbesondere im Hinblick auf ihre Beisetzung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Bestattungsverfügung nicht Bestandteil des Testaments ist. Die Testamentseröffnung erfolgt in der Regel frühestens drei Wochen nach dem Tod, was für die Beisetzung zu spät ist. Sie können die Bestattungsverfügung an einem Ort aufbewahren, an dem Sie auch andere wichtige Dokumente aufbewahren. Außerdem sollten die Angehörigen Zugang zu den Dokumenten haben.
In einer Bestattungsverfügung sollten folgende Angaben nicht fehlen (Mindestangaben)
- Überschrift „Bestattungsverfügung“ oder ähnliche Formulierung
- Ort und Datum
- Name, Anschrift, Geburtsdatum
- Eine Eingangsformel wie „Wünsche zu meiner Bestattung“ oder Ähnliches
- Angabe zur gewünschten Art der Bestattung und zum Bestattungsort
- Unterschrift
Darüber hinaus können Sie auch weitere Wünsche und Hinweise formulieren. Beispielsweise zur Trauerfeier, zu Sterbegeldversicherungen, zu einer Bestattungsvorsorge, zur Wahl der Grabstelle, zu Bankvollmachten oder Ähnliches.
Vorteile einer Bestattungsverfügung
Die Vorteile einer Bestattungsverfügung sind offensichtlich:
- Der eigene Willen wird eindeutig und verbindlich festgehalten
- Die Angehörigen werden im Todesfall entlastet
- Streitigkeiten über den mutmaßlichen Willen des Verstorbenen werden vermieden
- Das Thema Bestattung und Tod wird aktiv angegangen
Übrigens: Wenn Sie möchten, können Sie neben dieser inhaltlichen Vorsorge auch finanzielle Vorsorge durch eine Sterbegeldversicherung oder eine Treuhandeinlage treffen.
Bestattungsverfügung von de Schutter
Daher empfehlen wir dringend, Ihre Wünsche für Ihre künftige Bestattung rechtzeitig zu formulieren. Gleichzeitig können Sie auch die entsprechende finanzielle Absicherung (einschließlich Grabpflege) frühzeitig regeln. Auf diese Weise ersparen Sie Ihren Hinterbliebenen in der Trauerphase viel Stress und Unsicherheit. Sie geben Ihren Angehörigen zudem das gute Gefühl, alles in Ihrem Sinne gestalten zu können.
Gerne unterstützen wir Sie dabei: Auf unserer Webseite haben wir für Sie einen Vordruck einer Bestattungsverfügung zum Download hinterlegt. Laden Sie ihn einfach auf Ihren Computer herunter, drucken Sie ihn aus und füllen Sie ihn aus. Wir stehen Ihnen dabei auch gerne zur Seite.
– –
Sollten Sie weitere Fragen haben oder wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne:
Rufen Sie uns einfach an (0631) 37115-0, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.