Zuletzt aktualisiert am 10. August 2023 um 14:37
Blumen sind stumme Trauerbegleiter, die Hinterbliebenen Hoffnung schenken und die Liebe für den Verstorbenen zum Ausdruck bringen.
Da bietet es sich an, die Dekoration für die Trauerfeier entsprechend zu gestalten, um der eher neutralen bis nüchternen Trauerhalle auf einem Friedhof eine persönliche Note zu verleihen. Hier unterstützen wir Sie als Bestatter in Kaiserslautern vor Ort gerne auch bei der Umsetzung weiterer, individueller Wünsche, beispielsweise zu Dekorationsmöglichkeiten von Vorlieben oder Hobbies des Verstorbenen.
Klassisch oder modern?
Blumen sind jedoch ein Muss, wenn es um die Gestaltung der Feierlichkeiten zur Abschiednahme geht. Bei der Auswahl der Trauerfloristik spielen sowohl die Persönlichkeit des Verstorbenen als auch die Vorstellungen der Angehörigen eine Rolle. Einerseits gibt es einigen Gestaltungsfreiraum andererseits orientieren sich die meisten nach wie vor an der klassischen Trauerfloristik.
- Trauerkranz – der Klassiker mit starker Symbolkraft
- Sarg- und Urnenschmuck – meist in Verbindung mit dem Trauerkranz der Familie
- Trauerstrauß und Trauergesteck – eine Geste weiterer Familienangehöriger, engsten Freunde und Bekannten
- Nachwurfblumen – anstelle oder zusätzlich zu dem Brauch, mit einer kleinen Schaufel etwas Erde in das offene Grab zu werfen
In unserer Broschüre Trauerfloristik erhalten Sie weitere detaillierte Informationen zu diesen Elementen. Diese Broschüre können Sie hier kostenlos und unverbindlich bestellen.
Oder Rufen Sie uns einfach an (0631) 37115-0, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.